Wanderung durch den Hutewald mit seinen “Wildpferden” am 19.März 2017
Im Reiherbachtal bei Amelith herrschen knorrige alte Eichen. Heckrind und Exmoorpony grasen in diesem wertvollen Lebensraum, sie sind die Nachfahren von Auerochse und Wildpferd. 40Hektar stehen den Tieren zur Verfügung um ihren wichtigen Beitrag zum Arten- und Biotopenschutz zu leisten.
Während der sehr interessanten 2,5 Stunden Führung durch Frau Schröder konnten wir in diese besondere Welt eintauchen. Das Wetter zeigte sich noch von der schmuddeligen Seite mit Wind, regen und knapp 6Grad. Aber auch dies konnte uns die Stimmung nicht vermiesen…. Kreuz und quer ging es durchs Unterholz. Erst zum Ende der Tour konnten wir die Exmoorponys aus der Nähe sehen und bekamen viele Infos über ihr “freies” Leben. Die Heckrinder haben wir nur von weitem gesichtet. Alle waren beeindruckt und waren sich einig, dass dies eine ganz besondere Wanderung war.
Im Anschluss ging es zum Mittagessen in die Gaststätte “Zur Harburg” nach Schönhagen. Leckeres und sehr reichliches Essen erwartete uns dort. Da es recht gemütlich war, verweilten wir noch ein paar Stunden in geselliger Runde dort.